Im Landkreis Schaumburg mit seinen ca. 155.000 Einwohnern gibt es etwa 3.000 Menschen, die persönliche Hilfe brauchen, sei es beispielsweise für die Organisation ambulanter Hilfen, die Erhaltung der eigenen Wohnung, die medizinische Versorgung, die Suche nach einem Heimplatz, die Verwaltung der Finanzen, Bankgeschäfte oder Behördengänge. Weil andere Hilfen nicht zur Verfügung standen, wurde für sie ein Betreuer bestellt.

Diese Internetpräsenz richtet sich an ehrenamtliche Betreuer, aber auch an andere am Thema Interessierte.

Die Bezeichnung des Gesetzes für die betreuten bzw. betreuenden Personen lautet "der" Betroffene, "der" Betreute und "der" Betreuer. Dieser Begrifflichkeit wird, auch aus Gründen der Praktikabilität, gefolgt. Gemeint sind sowohl weibliche als auch männliche Personen.

Aufbau der Internetseite:

• Über uns- der Betreuungsverein Schaumburg e.V. stellt sich vor
    • Wie können Sie helfen
  • Betreuung
    • Weitergehende Informationen zum Thema Betreuung
    • Rechte des Betreuers
  • Vorsorge
    • Vorsorgevollmacht
    • Betreuungsverfügung
    • Patientenverfügung
  • Praktische Hilfen
    • Checklisten, Merkblätter als Pdf-Download